05. März 2023, 20:56 Uhr

Kurioses Hessenderby

05. März 2023, 20:56 Uhr
JF

Eine bittere 63:70-Niederlage haben die Falcons Bad Homburg am Samstag im Hessen-Derby der 2. Basketball-Bundesliga Nord der Damen bei den Bender Baskets in Grünberg kassiert.

Mit 18 Punkten steht das Team von HTG-Coach Illmen Bajra in der aktuellen Tabelle auf Rang fünf, hat aber vor den letzten drei Saisonspielen nur zwei Punkte Vorsprung auf den TuS Lichterfelde aus Berlin, der als Neunter auf dem ersten Platz steht, der die Teilnahme an der Abstiegsrunde bedeutet. Der einzig gute Aspekt an der Niederlage in der Sporthalle in der Theo-Koch-Schule in Grünberg ist die Differenz von sieben Punkten. Das Hinspiel gegen die Bender Baskets hatten die Falcons am 3. Oktober im Primodeus-Park nämlich mit 61:53 gewonnen und liegen deshalb im direkten Vergleicht hauchdünn vorn. Beim Kampf um die Playoff-Plätze könnte diese Tatsache nochmals entscheidend werden.

Die zweite Halbzeit am Samstag in Grünberg gehört ins Kuriositätenkabinett des Basketballs. Nachdem es nach dem ersten Viertel aus Sicht der Gastgeberinnen 16:18 gestanden hatte und diese zur Pause mit 39:38 vorne lagen, lief bei den Bad Homburgerinnen im dritten Abschnitt überhaupt nichts mehr zusammen.

Mit 4:23 (!) endete dieses Viertel aus Sicht der Gäste, wobei Grünberg mit einem 17:0-Lauf bis zur 27. Minute vom 39:38 auf 56:38 davongezogen war. Erst danach brach Kristina Puljizovic mit einem Korberfolg zum 56:40 den Bann. Anschließend verwandelte die 32-jährige Serbin ebenso wie Gergana Georgieva noch einen Freiwurf - ansonsten war der Korb in diesem Abschnitt sprichwörtlich vernagelt. Ähnliches erlebten danach aber auch die Bender Baskets in den letzten zehn Minuten dieser außergewöhnlichen Partie, die mit 21:8 zugunsten der Falcons endete.

Falcons: Puljizovic (16), Gregor (11), Ball (11/3), Georgieva (9), Worthmann (7/1), Rhein (5/1), Holzschuh (4), Bokemeyer, Kämpf, T. Steinhoff.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos