Gedern/Bensheim (flo). Bei der HSG Bensheim/Auerbach II gehört Jana Haas zu den Leistungsträgerinnen. Mit 80/19 Treffern belegt die Handballerin aus Gedern Platz vier der Torschützinnenliste in der 3. Liga Süd-West. Am Sonntag trifft die 18-Jährige auf ihren Heimatverein HSG Gedern/Nidda. Davor spricht Haas über…
… die Gründe für die Spitzenposition und das Spiel gegen die HSG Gedern/Nidda:
Jana Haas: Wir haben bisher über die gesamte Saison hinweg eine recht stabile und gute Abwehrleistung gezeigt. Da wir dementsprechend viele Ballgewinne in der Abwehr haben, können wir viel über unser Tempospiel machen. Das ist einer der Hauptgründe, da wir im Verbundspiel schon noch einiges zu lernen haben. Zuletzt in Bönnigheim haben wir sehr konzentriert und diszipliniert gespielt, das Tempo mal verschärft und mal rausgenommen. Das so gut umzusetzen, werden wir uns wieder zur Aufgabe machen. Wir wollen in eigener Halle auf jeden Fall keinen weiteren Punkt abgeben.
… das kurzfristig zustande gekommene Zweitspielrecht für den Zweitligisten SG Mainz-Bretzenheim:
Das kam ziemlich überraschend. SG-Trainerin Ildiko Barna hat mich angerufen, da Bretzenheim viel Verletzungspech hat und um den Klassenerhalt kämpft. Sie hat mich gefragt, ob ich trotz des Abiturs Lust hätte, sie zu unterstützen und vielleicht etwas zum Klassenerhalt beizutragen. Gerade wegen des Abiturs habe ich mir das schon durch den Kopf gehen lassen, aber ich sehe es als coole Chance. Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne. Von Bensheim ist es auch nicht sonderlich weit nach Mainz, das kann ich daher trotz des Abiturs stemmen. Wenn sich die Spiele nicht überschneiden, spiele ich dann für Bretzenheim.
… den Abschied von der HSG Bensheim/Auerbach nach dieser Saison und die Pläne darüber hinaus:
Bensheim wollte meinen Vertrag fürs Bundesliga-Team nicht mehr verlängern und ich wollte das auch nicht. Ich bin noch nicht so weit, um nur in der 1. Liga zu spielen, das hat der Verein ähnlich gesehen. Daher haben wir den Vertrag zum Abitur hin zum 31. März aufgelöst. In der zweiten Mannschaft hätte ich durchaus gerne weitergespielt, aber das ließe sich vermutlich mit dem Studium und mit privaten Dingen nicht gut vereinbaren, ohne die Unterstützung des Bundesliga-Teams ist das zudem eine finanzielle Frage. Einen genauen Plan für danach gibt es noch nicht. Ich habe verschiedene Angebote, aber noch nirgends zu- oder abgesagt. Ich bin noch in der Findungsphase.