Der Skiclub Willingen veranstaltete das Saisonfinale des Nachwuchscups des Hessischen und Westdeutschen Skiverbandes in der Biathlon-Arena des renommierten Wintersportortes. Ausgetragen wurde ein Prologrennen und ein Zweier-Teamsprint in der freien Techniker, die allerdings nicht mehr zur Cup-Gesamtwertung zählten. In der Gesamtwertung erreichte der TGV Schotten 14 Podiumsplatzierungen.
Die Loipe war mit Kunstschnee hergerichtet. Das größte Starterkontingent stellte der TGV Schotten mit 28 Aktiven noch vor dem Veranstalter SC Willingen. Im Prolog gewann Thore Frech Gold mit 17 Sekunden Vorsprung die Altersklasse U6/U8 vor seinem TGV-Vereinskameraden Heinrich Looso. Bei den U9/U11-Mädchen belegte Lenia Ruppel Platz zwei. Jana Demper sicherte sich in der Klasse U12 bis U15 die Goldmedaille mit nur 0.9 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrentin vom SKG Gersfeld.
Im Teamsprint holten sich Thore Frech und Leon Marienfeld (U6/U8) in 4:50 Minuten den ersten Platz. Auf dem dritten Rang landete das vereinsübergreifende Team mit Thore Haas (SC Lanzenhain) und Heinrich Looso (TGV). Bei den Mädchen (U6/U8) holten sich Liv Bulin und Cleo Ruppel die Silbermedaille. In der U9/U11-Klasse kamen Therese Frech und Enna Orth auf Platz drei - und in der U12/U14-Wertung sicherten sich Ben Orth und Maximilian Brazke mit zwölf Sekunden Rückstand auf das siegreiche Team aus Winterberg den zweiten Platz. In der Klasse U15/Damen schafften Jana Demper und Kristina Frech als Dritte den Sprung aufs Treppchen.
Gesamtwertung Nachwuchscup
In der Klasse U6 männlich freute sich Liam Ruppel über den Gesamtsieg vor seinem Schottener Teamkollegen Wilhelm Looso. Maila Eckl gewann die U7-Wertung der Mädchen. Beiden gleichaltrigen Jungen war Thore Frech nicht zuschlagen. In der U8-Klasse landeten Cleo Ruppel bei den Mädchen und Heinrich Looso bei den Jungen jeweils auf dem zweiten Platz. Leon Marienfeld wurde Sechster.
Bei den U9-Mädchen holte sich Greta Orth die Silbermedaille. Ihre Teamkollegin Mirja Eckl verpasste krankheitsbedingt das Podest und wurde dennoch Fünfte. In der Klasse U10 belegte Therese Frech Rang zwei, Enna Orth wurde Fünfte, vor ihren Teamkolleginnen Emelie Hühn und Fabienne Könighaus. Die Bronzemedaille gab es für Lenia Ruppel in der U11-Klasse, während Jil Bulin den sechsten Platz belegte. Friedrich Looso lief bei den Jungen auf den zweiten Platz, zusammen mit Aron Schulenberg vom SC Usseln. TGV-Teamkollege Linus Gebhard kam auf Platz elf. Maximilian Brazke wurde in der U12-Wertung Dritter. Ebenfalls Platz drei belegte Jette Demper (U13). Ben Orth dominierte die Rennen der U13-Klasse. Jana Demper sicherte sich bei den U15-Mädchen ebenfalls überlegen die Goldmedaille. So konnte sich das Team des TGV Schotten über insgesamt jeweils fünf Gold- und Silbermedaillen sowie vier Bronzemedaillen in der Gesamtwertung des hessisch-westdeutschen Nachwuchscups freuen - und die erfolgreichen Mädchen und Jungen über schöne Pokale, Medaillen, Urkunden und Sachpreise.