15. März 2023, 19:26 Uhr

Bronze-Platz zementiert

15. März 2023, 19:26 Uhr
AAB
Die Büdingerinnen (hinten von links) Anne Aull und Katrin Groth sind zur Stelle und blocken den Ball der Schöneckerin Anke Wolf. FOTO: SEZ

Die Vollyballerinnen des VBC Büdingen hatten in der Volleyball-Bezirksliga M-Süd der Frauen ihren letzten Heimspieltag der Saison gegen den VC Schöneck und die TSG Erlensee. Es galt, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen, was der Büdinger Mannschaft erfolgreich gelang. Katharina Reiter fiel leider erneut für die Position als Zuspielerin aus, unterstützte jedoch ihre Mannschaft tatkräftig vom Spielfeldrand als Coach. Das erste Spiel gegen den Tabellensechsten VC Schöneck konnten die Gastgeberinnen mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden, und auch das zweite Spiel gegen die TSG Erlensee verlief positiv mit einem Ergebnis von 3:1 für Büdingen.

VBC Büdingen - VC Schöneck 3:0 (25:16,25:17, 25:14). Büdingen ging mit Sandra Ditzinger und Anne Aull als Zuspielerinnen, Stefanie Gerlach und Maja Agbaba auf der Außenposition, Kathrin Groth und Helena Braun als Mittelblock sowie Manana Tschenett als Libera aufs Feld. Von Beginn an schlug sich die Mannschaft der Büdingerinnen nicht schlecht und verschaffte sich direkt einen Drei-Punkte-Vorsprung. Mit den Angaben von Maja Agbaba und Sandra Ditzinger erreichte die Mannschaft einen Spielstand von 22:13. Im weiteren Verlauf ließ die Abwehrleistung nach und die gegnerische Mannschaft konnte zu einem Spielstand von 22:16 aufholen. Eine Auszeit der Büdingerinnen kam genau im richtigen Moment, im Anschluss konnten sie den Satz mit 25:16 für sich gewinnen.

Im zweiten Satz wechselte Alina Krieg für Helena Braun auf den Mittelblock. Mit starken Angaben und erfolgreichen Angriffen erspielte sich der VBC einen großen Vorsprung von 16:3. Jana Opel wechselte für Maja Agbaba auf das Spielfeld und fand direkt gut ins Spiel. In der Schlussphase (20:5) fühlten sich die Büdingerinnen auf der sicheren Seite und verloren einige Punkte aufgrund von fehlender Konzentration. Schöneck holte mit starken Angaben auf, sodass eine Auszeit der Büdingerinnen bei einem Spielstand von 24:17 notwendig war. Erneut konnten sich die Spielerinnen des VBC in der Auszeit sammeln und den Satz mit 25:17 positiv abschließen.

Im dritten Satz löste Helena Braun Katrin Groth auf der Mittelposition ab, und bei einem Spielstand von 18:11 wechselte wieder Jana Opel dieses Mal für Stefanie Gerlach aufs Feld. Nach nur 19 Minuten erzielten die Gastgeberinnen auch dank ihrer starken Aufschläge einen klaren Sieg von 25:14 Punkten und gewannen somit das Spiel mit 3:0 deutlich.

VBC Büdingen - TSG Erlensee 3:1 (19:25, 27:25, 25:12, 25:11). Das Spiel gegen Erlensee galt von Anfang an als die herausforderndere Partie: Die Büdinger Frauen konnten nun auch auf die Mittelblockerin Susanne Farrenkopf-Trupp zurückgreifen. Susanne Farrenkopf-Trupp löste Helena Braun im Mittelblock ab. Im ersten Satz fanden die Büdingerinnen erschwert ins Spiel und brachten die Annahme nicht gut nach vorne. Die Angriffe waren entsprechend nicht platziert genug, hingegen nutzte Erlensee einige Lücken und profitierte von Abstimmungsschwierigkeiten.Somit ging der erste Satz mit 25:19 an die Gäste.

Der zweite Durchgang startete ähnlich, Erlensee profitierte von den Fehlern des Büdinger Teams. Um dem Spielgeschehen eine Wende zu geben, kam bei einem Stand von 3:9 Katrin Groth als Außenangreiferin für Maja Agbaba auf das Spielfeld. Katrin Groth startete direkt mit einer Angabenserie und das Team um Sandra Ditzinger konnten sich vier weitere Punkte erkämpfen. Ein weiterer Wechsel (8:14) von Helena Braun für Alina Krieg sollte das Spiel endlich zugunsten der Büdingerinnen drehen, jedoch machten einige lange Ballwechsel der Mannschaft zu schaffen. Eine Auszeit beim Stand von 12:18 führte zu neuen Kräften, eine folgende Angabenserie durch Stefanie Gerlach brachte das Team wieder heran (18:19) und die Büdingerinnen konnten den Satz mit einem spannenden Schlussspurt letztlich für sich gewinnen (27:25).

Im dritten Satz blieb Katrin Groth weiterhin im Außenangriff. Die Angriffe der Zuspielerin Sandra Ditzinger und einige Angabenserien unter anderem von Susanne Farrenkopf-Trupp und Helena Braun verhalfen der Heimmannschaft zu einem klaren Satzsieg von 25:12.

Der vierte Satz begann zwar recht ausgeglichen, jedoch ab dem Punkstand von 10:10 ließen die Büdingerinnen nichts mehr anbrennen. Sie verfolgten konsequent einen schönen Spielaufbau, der schlussendlich zu einem ungefährdeten Spielstand von 25:11 führte und zum 3:1-Gesamtsieg.

»Wir freuen uns über diese beiden Siege, die wir in dieser Deutlichkeit so nicht unbedingt erwarten konnten, denn gerade gegen den VC Schöneck waren die Partien sonst immer sehr umkämpft«, so das positive Resümee von Spielertrainerin Sandra Ditzinger. »Wir konnten alle Spielerinnen einsetzen. Das hat uns Kräfte gespart für den Saison-Endspurt am kommenden Samstag gegen die TG Hanau, der für uns auch noch positiv ausfallen soll.«

VBC Büdingen: Maja Agbaba, Anne Aull, Helena Braun, Sandra Ditzinger, Susanne Farrenkopf-Trupp, Stefanie Gerlach, Katrin Groth, Alina Krieg, Jana Opel, Katharina Reiter, Manana Tschenett.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos