Erstmals nach der langen coronabedingten Pause traf sich der Vorstand des Heimatkundlichen Kreises zu einer Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus. Dabei wurde insbesondere diskutiert, welche Aktivitäten noch für den Rest des Jahres möglich sind: das traditionelle Brunnenfest muss aus bekannten Gründen auch dieses Jahr nochmals ausfallen.
Dafür soll allerdings am Sonntag, dem 3. Oktober, eine Wanderung »Rund um Ober- Ofleiden« stattfinden. Hierbei sind eine fachkundige Führung durch die alte Wehrkirche sowie über den Welcker- Wiesen-Weg geplant. Danach gibt es einen Umtrunk am Burschen- und Mädchenschaftshäuschen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Sonntag, 12. September, um 15 Uhr im Veranstaltungsraum des Dorfgemeinschaftshauses stattfinden und soll mit Kaffee und Kuchen ausklingen. Diskutiert wurde auch, mit welchen »Fördermaßnahmen« der Heimatkundliche Kreis die Attraktivität des Ortsteiles weiter verbessern kann. Als letzte Maßnahmen hatte der Verein den Brunnen im Außengelände des Gemeinschaftshauses instand gesetzt sowie eine Sitzgruppe und Spielgeräte errichtet. Dies alles wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen.
Darüber hinaus soll in den nächsten Tagen am viel befahrenen Fernradweg R6 eine Sitzgruppe aufgestellt werden. Im nächsten Jahr ist geplant, auf der Seite des Welcker-Wiesen-Weges einen Boots- und Badesteg an der Ohm zu errichten und damit den Freizeitwert dieses Areals weiter aufzuwerten.