Die Ampeln stehen auf grün für ein weiteres schönes Wintersportwochenende. Neben dem Skilift auf der Herchenhainer Höhe, der bereits am vergangenen Wochenende in Betrieb war, wird an diesem Sonntag auch der Rennwiesenlift auf dem Hoherodskopf laufen.
Das teilte Jeremias Kümpel von dem Unternehmen Wiegand (Rasdorf) auf Anfrage mit. »Gegenüber dem vergangenen Wochenende ist die Schneedecke von knapp 20 Zentimetern zwar nicht höher geworden, aber die kalten Temperaturen haben die Auflage so verfestigt, dass ein Präparieren und die Öffnung des Liftbetriebes von 10 bis 17 Uhr möglich wird.«
Anfang kommender Woche soll dann die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden, ob das Flutlicht auf der Rennwiese eingeschaltet und eventuell auch der Lange Lift von Breungeshain zum Hoherodskopf in Betrieb genommen wird. »Wir hoffen, dass die angesagten Schneefälle auch tatsächlich kommen«, so Jeremias Kümpel. Auf das zweite Schneewochenende in Folge dürfen sich die Skilangläufer und Skiwanderer freuen. Nach Mitteilung des Naturparks Vulkanregion Vogelsberg sind am Taufstein die drei und fünf Kilometer langen Loipen sowie die Wettkampfbahn für die ambitionierteren Skisportler gespurt.
Einschränkung nur bei Bedarf
Noch nicht möglich ist das Präparieren der längsten Schleife über sieben Kilometer in Richtung des Nesselberges. Gespurt dagegen ist die Loipe im Köhlerwald, auch wenn hier mit einigen schlechteren Stellen wegen der insgesamt geringen Schneeauflage zu rechnen ist.
Die am vergangenen Wochenende durchgeführte Lenkung des Zubringerverkehrs in die Ausflugsgebiete um Hoherodskopf und Taufstein wird erneut eingerichtet, wie die Schottener Stadtverwaltung bestätigte. Allerdings nur bei entsprechendem Bedarf, wenn die Parkmöglichkeiten erschöpft sind. »Wir sperren am Samstag und Sonntag nicht zu einer festen Uhrzeit, sondern wir beobachten die Entwicklung des Verkehrs und wieviel Parkplätze noch zur Verfügung stehen«, teilt Anne-Katrin Radmacher von der Ordnungsabteilung mit. Bei entsprechend großem Aufkommen wird eine flexible Sperre oberhalb von Breungeshain eingerichtet, wobei der große Parkplatz am Einstieg des Langen Liftes erreichbar bleibt. Je nach abfließendem Verkehr vom Hoherodskopf können Anreisende in die Hochlagen durchfahren. Nicht möglich ist im Falle der Sperrung die Zufahrt über die Landesstraßen 3291 und 3305 aus Richtung der Poppenstruth beziehungsweise Hochwaldhausen. Hier wird nur die Abfahrt aus den Wintersportgebieten erlaubt.