08. Dezember 2022, 21:27 Uhr

In Schwalmtal startet Glasfaser-Ausbau der TNG

08. Dezember 2022, 21:27 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion

Arbeiten und Surfen mit Highspeed-Internet soll in Schwalmtal ab nächstem Jahr kein Problem mehr sein. Dort erfolgte dieser Tage der Spatenstich für den Ausbau des TNG Glasfasernetzes. Das erste Baucluster im FTTH-Ausbau (Glasfaser bis ins Haus) sieht Storndorf vor. Umgesetzt wird der Tiefbau durch TNG selbst in Kooperation mit dem Subunternehmen E.M.S. - Eichberg Medien Service. Die Firma hat sich laut TNG in Breitenbach am Herzberg und Grebenau als zuverlässiger Partner für TNG gezeigt.

Laut Mitteilung der TNG beinhaltet der nächste Schritt die Hausbegehungen vor Ort, von denen bereits die ersten Termine durchgeführt wurden. Im Anschluss werden die Hausanschlüsse gebaut, ehe dann die Ortsverbindungstrassen und die Leerrohre innerhalb der Ortschaften verlegt werden.

Die Bauplanung der weiteren Ortsteile befindet sich zurzeit noch in Arbeit, die Umsetzung der Tiefbauarbeiten abseits von Storndorf erfolgt im kommenden Jahr 2023. Über den Fortgang der Arbeiten will das Unternehmen TNG unter tng.de/ schwalmtal informieren.

Ortsbewohnerinnen und -bewohner, die sich noch keinen kostenlosen Anschluss im TNG Glasfasernetz gesichert haben, können dies tun, bis der Bagger in der jeweiligen Straße angekommen ist. Sollten Bewohner/innen noch Fragen haben, helfen die Mitarbeiter/innen im TNG Glasfaserinformationszentrum von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr unter Telefon 04 31/53 05 04 00 oder per E-Mail an info@tng.de gerne weiter.

In einer Selbstdarstellung von TNG Stadtnetz heißt es, mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter sind die Kernkompetenzen des Unternehmens Telekommunikation, Glasfaserausbau, IT-Systemberatung, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsdienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf der Zufriedenheit von Kunden und Kundinnen, Partnerinnen und Partnern sowie den Mitarbeitern. Man will ein Unternehmen schaffen, bei dem man selbst gern Kunde oder Kundin wäre.

Was als IT-Start-up zweier Studenten in Kiel begann, ist ein Unternehmen, das 2004 zum regionalen Telekommunikationsunternehmen wurde und seit 2013 den Glasfaserausbau in Deutschland mit vorantreibt. TNG hat rund 350 Mitarbeiter.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos