Ein Geldautomat ist am frühen Mittwochmorgen, 16. März, gegen 2.20 Uhr in einer Bankfiliale in Brauerschwend gesprengt worden. An dem Gebäude in der Straße Am Wasser sowie dem Automaten entstand erheblicher Sachschaden, nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.
Durch die Sprengung ist es zu einem Brand in der Filiale der VR Bank gekommen. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte das Feuer glücklicherweise zeitnah löschen, bevor es auf andere Gebäudeteile übergriff. Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang führten Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes aufwendige Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durch. Vor diesem Hintergrund wurde der Bereich um den Tatort weiträumig abgesperrt, sodass auch die Landstraße zwischen Schwalmtal-Brauerschwend und Wallenrod vorübergehend voll gesperrt werden musste, wie die Polizei mitteilt. Die Polizei sucht nun Zeugen: Wer hat in Brauerschwend in den Morgenstunden, ab 1.30 Uhr oder auch in den Tagen zuvor, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 0 66 31/9 74-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.