22. Dezember 2022, 19:42 Uhr

Tiefe Löcher am Gambacher Kreuz

22. Dezember 2022, 19:42 Uhr
Große Schlaglöcher machen seit gestern auf der A5 Probleme. SYMBOLFOTO: DPA

- Tiefe Löcher im Asphalt haben gestern für Stau auf der Autobahn 5 südlich des Gambacher Kreuzes gesorgt. Auch heute werden die Behinderungen andauern. Wie viel Zeit die Reparatur in Anspruch nehmen wird, ist noch unklar. Fest steht: Die Autobahn wird heute von acht Uhr an in Fahrtrichtung Kassel ab dem Gambacher Kreuz gesperrt. Ab dem Nachmittag soll die linke Fahrspur wieder freigegeben werden, kündigte die zuständige Autobahn GmbH an. Die Umleitung erfolgt ab dem Gambacher Kreuz auf die A45 zum Gießener Südkreuz, von dort auf die A485 zum Gießener Nordkreuz und über die A480 am Reiskirchener Dreieck wieder auf die A5. Außerdem werde eine weiträumige Umleitungsempfehlung ausgeschildert, hieß es. Wann die A5 Richtung Norden wieder komplett befahrbar ist, sei noch nicht genau zu sagen.

Die Frostschäden waren laut der Autobahngesellschaft in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entstanden. Bis zu 1,5 Meter lang und 20 Zentimeter tief sind die Beschädigungen einem Bericht des Hessischen Rundfunks zufolge. Die betroffene Strecke soll etwa 200 Metern lang sein. Nach Angaben des Radiosenders FFH handelt es sich um zwei Löcher. Mehrere Lastwagen, die dort hindurchgefahren waren, wurden beschädigt. Möglicherweise seien auch Autos betroffen, hieß es von der Autobahn GmbH.

Die Ursache für das plötzliche Auftreten der Fahrbahnabsenkungen war vermutlich der rasche Temperaturwechsel der vergangenen Tage. Die Autobahn GmbH erklärte am Nachmittag: »Es handelt sich um ›Frostaufbrüche‹, bedingt durch Frost-Tau-Wechsel.«

Der rechte Fahrstreifen wurde am Donnerstagmorgen gesperrt. Es bildete sich ein langer Stau. Er reichte nach Polizeiangaben zeitweise bis zur Abfahrt Bad Nauheim zurück. Auch am Abend dauerte der Stau an. pm/dpa



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos