20. Februar 2023, 19:07 Uhr

Polizeieinsatz in Kirchhain

Mann bedroht Rettungsteam mit Schusswaffe

20. Februar 2023, 19:07 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Größerer Polizeieinsatz in der Straße In den Steinen in Kirchhain. FOTO: NADINE WEIGEL

Kirchhain - Ein Mann hat in Kirchhain die Besatzung eines Rettungswagens mit einer Schusswaffe bedroht. Das Rettungsteam war am Montagmorgen wegen eines gemeldeten medizinischen Notfalls zu dem 75-Jährigen gefahren, wie Polizeisprecher Martin Ahlich mitteilte. Dritte hätten den Rettungswagen verständigt und einen medizinischen Notfall gemeldet, sagte er.

Bei Eintreffen der Rettungswagenbesatzung kam es zu der bedrohlichen Situation, die Sanitäter alarmierten die Polizei. Spezialkräfte der Polizei waren mit mehreren weiteren Beamten der Schutzpolizei im Einsatz. Gegen 7 Uhr ließ sich der Senior widerstandslos festnehmen. Niemand wurde verletzt. »Der Mann befindet sich in ärztlicher Obhut«, erklärte Ahlich.

Der Vorfall löste umfassende Ermittlungen der Kriminalpolizei aus. Offen war die Frage, was den Mann zu seiner Drohung gegen die Sanitäter veranlasst haben könnte. Ebenso ungeklärt ist, ob es sich um eine scharfe Schusswaffe gehandelt hat, mit der der Mann gedroht zu haben scheint. Die Waffe oder Waffenattrappe sei gefunden und sichergestellt worden. Die Polizei prüft auch, ob der 75-Jährige möglicherweise eine Berechtigung für einen Waffenbesitz haben könnte. Michael Rinde



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos